Discussion: DDR-AußenhandelReported This is a featured thread

Showing 3 posts

RonaldLassig
DDR-Außenhandel
Feb 9 2008, 8:31 PM EST | Post edited: Feb 9 2008, 8:31 PM EST
Sehr geehrter Herr Junghans,
wissen Sie eigentlich was "TKB" heißt? Offenbar nicht. Anders lässt sich kaum erklären, dass Sie mehrmals in Ihrer Länderauflistung "TKB" pauschal mit "Stasi-Stützpunkt" gleichsetzen. Das ist völlig undifferenziert im Hinblick auf eine sachlichen Geschichtsaufarbeitung und obendrein unlogisch. Denn rund 15 DDR-Außenhandelsbetriebe unterhielten TKB in dem von ihnen jeweils genannten Land. Völlig falsch ist ebenfalls Ihre Darstellung zu Firmen im Ausland, an denen die DDR-Betriebe beteiligt waren. So gründeten DDR-Außenhandelsbetriebe in den 1970er und 1980er Jahren verstärkt joint venture auf den Märkten, um dort effizienter agieren zu können, so auch die Ihrerseits benannte Carl Zeiss Jena. Entgegen Ihrer Darstellung allerdings handelte es sich hierbei nicht um Tarnfirmen wie wir sie von KoKo kennen, sondern um völlig normale und vor allem für jedermann bekannte Absatz- und Bezugsorgane wie sie auf kapitalistischen Märkten vorherrschen. Gerade wegen der Wiedererkennung der DDR-Markenzeichen trugen die Firmen zum Beispiel Namen wie Carl Zeiss Ltd. in England oder WMW GmbH in der Bundesrepublik. Eine Tarnfirma würde sich wohl kaum das DDR-Etikett an die Haustür kleben. Leider sind das nicht die einzigen groben Schnitzer über den DDR-Außenhandel. Insofern kann ich zu dem was Sie verfasst haben nur sagen: Gut gedacht, aber schlecht gemacht.
6  out of 6 found this valuable. Do you?    
Keyword tags: manjana1 (edit keyword tags)

Posted Anonymously
1. RE: DDR-Außenhandel
Mar 7 2008, 10:36 AM EST | Post edited: Mar 7 2008, 10:36 AM EST
Verschwinden sie von meiner Homepage !!!
0  out of 4 found this valuable. Do you?    

Posted Anonymously
2. RE: DDR-Außenhandel
Apr 6 2009, 6:53 PM EDT | Post edited: Apr 6 2009, 6:53 PM EDT
"Sehr geehrter Herr Junghans... Gut gedacht, aber schlecht gemacht. "
Und das ist noch freundlich. So einen Haufen zusammenhangloser, nur im (hier ja fehlenden) Kontext zu verstehender, teilweise sachlich falsch interpretierter und dargebotener Versatzstücke hab ich noch nie gesehen und jedem Besucher wird es wohl ähnlich gehen. Herr Junghans, vielleicht überarbeiten Sie es ja einfach noch mal ... Und das: "Verschwinden sie von meiner Homepage !!!" ist weder Diskussionskultur noch hilfreich.
1  out of 1 found this valuable. Do you?